Die Vorstandschaft

1. Vorsitzender

Georg Reisberger

_______________________________

stellv. Vorsitzender

Thomas Patzelt

_______________________________

Sportwart

Yann Rambla

________________________________

Schriftführer

Johannes Strohmeier

________________________________

Kassier

Walter Strohmeier

________________________________

Die Teams

U8

Für die U8 wird das Training noch direkt im Verein organisiert. Unsere U8 trainiert im Winter 2x pro Woche, meistens am Oedberg. 

 

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Kinder selbstständig Liftfahren können und rote Pisten sicher bewältigt werden. Ab dann können wir mit den kleinen Racern arbeiten und sie an den Rennsport heranführen.

U10 / U12

Ab der U10 wird das Training im Tegernseer Tal zentral und gemeinsam von den Tal-Skiclubs (SC Kreuth, SC Bad Wiessee, SV Tegernsee, SC Rottach-Egern und SC Ostin) organisiert. Die Kinder werden in der U10 und U12 nach Leistungsstufen in Trainingsgruppen zusammengefasst. 

Trainingsstützpunkt ist das Christa Kinshofer Skizentrum am Sonnenbichl.

 

Im Winter finden 2-3 Trainingseinheiten pro Woche statt. Im Sommer wird 2x pro Woche trainiert.

U14

Hier gilt dasselbe wie in den Klassen U10 und U12. Darüber hinaus werden die besten Racer im SVO-Talteam Mitte/Ost des Skiverband Oberland trainiert.

 

Im Winter finden 3 Trainingseinheiten pro Woche statt. Im Sommer wird 2x pro Woche trainiert.

U16

Auch hier gibt es zusätzlich zum Angebot der Tegernseer Talvereine eine Leistungsgruppe des Skiverband Oberland. Im SVO-Team U16 werden die stärksten Athleten gefördert und für den Sprung in den Jugenbereich vorbereitet.

Die Geschichte

1976 bis heute

 

Der Skiclub Ostin e.V. wurde am 28.08.1976 gegründet und am 07.10.1976 in das Vereinsregister Miesbach eingetragen.

 

Die Gründungssitzung fand im Gasthaus "Obermoor-Stubn" statt und es waren 21 Gründungsmitglieder anwesend. Zum ersten Vorstand wurde Lothar Kreutner und zu seinem Stellvertreter Georg Reisberger gewählt. Der erste Sportwart war Hans Seestaller.

 

Satzungsmäßiges Ziel des Vereins ist es, "den Skisport zu fördern und zu pflegen". Besonderes Gewicht hatte zu jeder Zeit die Jugend- und Nachwuchsarbeit. So konnten im Laufe der letzten 30 Jahre immer wieder Aktive des SC Ostin auf regionaler und auch nationaler Ebene Erfolge feiern.

 

Inzwischen sind im SC Ostin etwa 600 skibegeisterte Mitglieder organisiert.

Entscheidend für ein noch planbareres und somit effizienteres Training war die Installation einer vollautomatischen Beschneiungsanlage und die Modernisierung der Liftanlagen am Oedberg zur Wintersaison 2002/03. Inzwischen genießt der Oedberg als schneesicheres und ideales Trainingsgebiet, das auch von anderen Skiclubs der Region intensiv genutzt wird, einen ausgezeichneten Ruf.

 

Die Möglichkeiten des SC Ostin an seinem Haushang sind inzwischen so vielfältig, daß im Januar 2005 erstmal ein FIS Damenslalom durchgeführt wurde. Außerdem ist der SC Ostin regelmäßig Ausrichter von Schüler- und Jugendrennen des Skiverband Oberland.

Mit dem Neubau der Oedbergalm im Sommer 2004 hat der SC Ostin nun endlich auch eine großartige Vereinsgaststätte, die allen sportlichen und kulinarischen Ansprüchen gerecht werden kann.

 

Als im Jahr 2010 der öffentliche Skibetrieb am Sonnenbichl in Bad Wiese eingestellt wurde, war für die Skivereine im Tegernseer Tal klar: der Sonnenbichl soll als  attraktives Trainingszentrum für Wintersportler weitergeführt werden.

Die fünf Skiclubs im Tegernseer Tal - SC Kreuth, SC Rottach-Egern, SV Tegernsee, SC Bad Wiessee und der SC Ostin - haben den Verein "Schneesport im Tegernseer Tal" gegründet, der seitdem als Betreiber des Sonnenlichts auftritt. Die Tegernseer Skivereine sind es auch, die den Sonnebichl seitdem finanziell tragen.

Auch hier haben unsere kleinen und großen Racer also ideale Trainings- und Wettkampfbedingungen.

 

Mit der Ausrichtung des AUDI FIS Skicross Worldcup 2015 fand am Oedberg die bisher größte Veranstaltung in der Vereinsgeschichte des SC Ostin statt. Die Weltspitze des Skicross hat sich in einem Anspruchsvollen Parqour gemessen. Begleitet wurde der Weltcup von einem Großen Rahmenprogramm mit Auftritten lokaler und überregionaler Bands, After-Show-Partys nach den Wettkämfen  uvm.